Digitale Events

Antoine Cleuvenot
January 16, 2025
Diesen Post teilen:

Überlegen Sie sich, Ihre Veranstaltung als Digitaler Event oder Hybrid Event durchzuführen? Wir von SR Media sind Spezialisten für die Digitalisierung von Veranstaltungen. Ob Livestreams, Event Apps, interaktive Sessions, Ton- und Bildtechnik – wir helfen Ihnen bei offenen Fragen gerne weiter.

Was sind Digitale oder Hybride Events?

Hybride Events sind eine Mischung von realen Public/Corporate Events vor Ort mit virtuellen Inhalten. Die wichtigsten Akteure halten dabei die Veranstaltung vor Ort ab und teilen über digitale Kanäle die Inhalte der Veranstaltung mit Menschen aus der ganzen Welt. Beispielsweise können Interviews, Diskussionsrunden oder Präsentationen per Livestream ins Netz gestellt werden. Je nach Grad der gewünschten Interaktivität können interessierte Zuschauer über geeignete Plattformen an Umfragen/Votings teilnehmen, untereinander kommunizieren oder die Referenten live befragen und Antworten erhalten. Schulungen und Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter auf der ganzen Welt können auch per Livestream übertragen werden und anschliessend in interaktiven Sessions besprochen worden.

Vorteile von Hybriden Events

  • Hohe Reichweite und Vergrösserung des Teilnehmerfeldes: Mit Hybriden Events erreichen die Inhalte Ihrer Veranstaltung ein viel grösseres Publikum. Ohne physische Beschränkungen (Platzbedarf am Veranstaltungsort, Verkehrs- und Hotelkapazitäten, usw.) können im digitalen Raum auch mehr Personen an Ihrem Anlass teilnehmen
  • Ortsunabhängigkeit: In Verbindung mit einer Website oder einer speziellen Event App können alle wesentlichen Informationen und Inhalte den Teilnehmern ortsunabhängig bereitgestellt werden. Ausserdem können Experten aus allen Ecken der Welt zugeschaltet werden.
  • Hohe Interaktivität: Je nach Bedarf kann ein hoher Grad an Interaktivität verwirklicht werden, sei es mit Umfrage-/Votingfunktionen, Kommunikation der Teilnehmer untereinander oder mit Live-Fragen und Antworten
  • Einfache Kommunikation mit den Teilnehmern: Die Teilnehmer können bei kurzfristigen Änderungen im Programm schnell informiert werden, zum Beispiel über Push Notifications.
  • Datenerhebungen und Analyse: Die Resultate von Datenerhebungen (zum Beispiel Umfragen, Votings) können unmittelbar verfügbar gemacht werden und entsprechend vom Veranstalter analysiert werden.
  • Archiv: Alle wesentlichen Inhalte Ihres Digitalen Events (Livestream, Unterlagen, Kontakte, Fragen/Antworten) werden auf Ihrer Plattform gespeichert und stehen den Teilnehmern auch nach der Veranstaltung zur Verfügung.
  • Kostensenkungen und Ressourceneinsparungen: Einerseits können die Kosten für die Infrastruktur der Veranstaltung minimiert werden. Andererseits müssen die Teilnehmer beispielsweise weniger Zeit für Reisen oder Geld für die Unterkunft investieren.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter für die neuesten Blogbeiträge direkt in dein Postfach.

Mit dem Abonnieren stimmst du unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Danke! Ihre Anmeldung wurde erfolgreich erhalten!
Ups! Etwas ist schiefgelaufen bei der Übermittlung des Formulars.