DENKPLAN SOFTWARE

Von der Strategie zur Aktion

Denkplan Software

Das perfekte Tool für agile Strategiearbeit und konsequente Umsetzung

  • Strategie in die Tat umzusetzen. Einfach, handfest und transparent.
  • Regeln, die Verantwortlichkeiten, die Termine und die Priorisierungskriterien  bestimmen
  • Strategie, Projektportfolio und Kanban nahtlos verbinden
  • Dank Software zu physischen Karten kommen: Hilfsmittel zur handfesten Arbeit im Team.
  • Arbeitsschritte als grosse Plakate oder als Arbeitskärtchen ausdrucken.
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Video Erklärung 1
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Dein Unternehmen auf einen Blick

  • Leistungsträger erfassen: Werte, Stakeholder, Kernprozesse, Ressourcen etc.
  • Leistungselemente ergänzen wie “Beschaffungsprozess” bei den Prozessen oder “Mitarbeiter” bei den Stakeholdern.
  • Leistungslemente beurteilen: Welche sind im grünen Bereich? Welche kritisch, also orange. Welche gar gefährlich rot?

Zusammenhänge erkennen

  • Muster und Zusammenhänge erkennen
  • Abhängigkeit sichtbar machen
  • Strategischen Handlungsfelder erkennen und benennen
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Saxophon Web
Screenrecording Schritt3

Vorhaben und Projekte zuordnen und priorisieren

  • Portfolio erstellen
  • Kriterien festlegen
  • Vorhaben erfassen und qualifizieren
  • Verantwortlichkeiten definieren
  • Ressourcen zuweisen
  • Termine eintragen
  • Dokumente verknüpfen
  • Projektbeschriebe einheitlich erfassen

Operative Umsetzung mit dem Kanban Board

  • Backlog für Kanban entsteht automatisch
  • Kanban – Spalten definieren
  • Kriterien definieren, um ein Vorhaben in die nächste Spalte zu überführen (“Definition of Ready” bzw. “Definition of Done”).
  • Vorhaben nach verschiedenen Kriterien priorisieren
  • Bestimmen, wie viele Aufgaben in einer Spalte maximal Platz haben (“Work in Progress” bzw. WIP Ziele)
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Screenrecord Schritt4
Drummer Web
Screenrecord Schritt5

Alles ist im Fluss und alles ist unter Kontrolle

  • Kanban physisch reproduzieren und an der Pinnwand abbilden
  • Karten suchen, filtern und sortieren
  • Verweise auf Karten anbringen
  • Factsheet für jedes Vorhaben mit den Details als PDF ausdrucken
  • Erledigte Aufgaben archivieren