Mit Augmented Reality Filter oder Face-Filter können Nutzer auf Instagram, FaceApp und Snapchat ihre Selfies und Videos mit zahlreichen Filter-Effekten digital veredeln. Über eine Milliarde Nutzer haben solche Face-Filter auf den jeweiligen Plattformen bereits angewendet. Facebook hat nun dieses Jahr beschlossen, den Zugang zur Entwicklungsplattform “Spark AR Studio” allen interessierten Entwicklern offenzulegen. SR Media freut sich, dass wir mit einem offiziellen Entwicklungspartner mit an Bord sind. Wie die folgenden Beispiele zeigen, sind der kreativen Anwendung von Augmented Reality-Filtern und Face-Filtern keine Grenzen gesetzt.

Augmented Reality Filter und Face Filter: 3 grossartige Beispiele

1. Kylie Cosmetics

Kylie Jenner lancierte bereits im Sommer 2018 ihren eigenen Face-Filter. Mit dem Augmented Reality Filter konnten Lippenstift-Produkte ihrer Marke Kylie Cosmetics digital auf die Lippen der Nutzerinnen aufgetragen werden. Ein starkes Beispiel, wie Unternehmen Face Filter anwenden können. Simpel und lustig in der Anwendung, aber trotzdem werbewirksam und für die Nutzerinnen nützlich bei ihrer Kaufentscheidung.

2. Disney: Mickey and Minnie Mouse Filter

Zur Feier ihrer Trickfilm-Ikonen Mickey und Minnie Mouse stellte Disney Augmented Reality Filter auf Snapchat zur Verfügung. Mit dem Face Filter konnten Nutzer ihr Gesicht mit den Ohren und Stupsnasen der Trickfilmfiguren verschönern und Konfetti auf sich herabregnen lassen. Eine grossartige Lösung zur Verbreitung der Markenbotschaft von Disney.

3. Andy Picci

Immer mehr Digital Artists entdecken Augmented Reality Filter und Face Filter als Mittel, ihre Botschaft als Künstler zu verbreiten. Auf seinem Instagram-Account stellt Andy Picci zahlreiche Filter zur Verfügung, welche das künstlerische Potential der Augmented Reality Filter aufzeigen. Gemäss ihm dienen Filter nicht nur der Verschönerung einer digitalen Identität, sondern sind vielmehr Ausdruck von Selbstentfaltung und Individualität.

Ein grossartiges Beispiel von SR Media

4. Der Zoo

Der Zoo Zürich sendet mit 5 Webcams Livebilder in alle Welt. Unter anderem können die Tiere im Elefantenpark, in der Pinguinanlage oder im Gehege des Amurtigers beobachtet werden.

  • Gute Auflösung, bei grosser Luftfeuchtigkeit zwischendurch ein wenig angelaufen.
  • Kameras sind zeitlich nicht synchron – wahrscheinlich ist die Bandbreite limitiert.
  • Allerdings ist das für den Zoo auch sinnvoll. Live sind die Tiere sowieso cooler.

Bilder sind in den sozialen Medien ein wichtiges Mittel der Kommunikation. Momentan sind es vor allem private Nutzer, welche das virale Potential der Augmented Reality Filter und Face Filter für ihren “personal brand” nutzen. Unternehmen erkennen aber immer öfter, dass mit selbsterstellten, auf das Markenimage angepassten Face-Filtern die Followerzahl und die Aufmerksamkeit der Marke markant gesteigert werden können.

Nutzen Sie das Potential von Augmented Reality Filter und Face Filter! SR Media hilft Ihnen, Ihre Markenbotschaft in den sozialen Medien zu verbreiten. Wir gehen nach dem folgenden Prozess vor: